Ich zitiere hier aus dem Wikipedia-Artikel (https://de.wikipedia.org/wiki/Steganographie) zur Steganographie: „Die Steganographie (auch Steganografie) ist die Kunst oder Wissenschaft der verborgenen Speicherung oder Übermittlung von Informationen in einem Trägermedium (Container).“ Damit verfolgt sie ein ähnliches Ziel wie die Verschlüsselung, allerdings wird nebenbei noch zusätzlich erreicht, das die geheime Botschaft nicht sofort bemerkt wird.
In dieser Rubrik werde ich mich mit verschiedenen Verfahren beschäftigen und wie immer mit den Java-Quellcodes unterlegen. Noch ein wichtiger Hinweis: die meisten Beispiele aus dieser Rubrik stammen nicht von mir, sondern sind von mir im Internet für Euch herausgesucht und getestet worden. Damit kann ich weder ein Copyright beanspruchen (das bei den fremden Autoren liegt!) noch eine Lizenzfreiheit garantieren.
Das erste Beispiel (K01 Steganographie Beispiele) ist ganz bewußt ganz simpel gehalten und soll Euren Sinn für das verstecken von Nachrichten schärfen.
Im zweiten Beispiel (K02 Text in einem Bild verstecken) nutzen wir schon die Steganographie, allerdings mit einem super einfachen Programm.
Das dritte Beispiel (K03 Text in einem Bild verstecken mit GUI) ist nun benutzerfreundlich programmiert – eine grafische Oberfläche für das „verstecken“ und das „auslesen“ Programm machen die Nutzung zu einem Kinderspiel.
Das vierte Beispiel (K04 Text in einem Bild verstecken mit GUI) ist dank der eingebauten Verschlüsselung und grafischen Oberfläche gut nutzbar.
Da sich auch Audiodateien als Trägermedium für eine versteckte Nachricht eigenen, zeige ich eine Kommandozeilenversion für diese Aufgabenstellung (K05 Text in einer Audiodatei verstecken).
Das verstecken einer Nachricht in einer Audiodatei funktioniert auch mit einer grafischen Oberfläche und einem Passwortschutz – das findet Ihr im Beispiel K06 Text in einer Audiodatei verstecken mit GUI.
Eine besondere Rolle nehmen die sogenannten QR-Code-Bilder ein – bei diesen Bildern ist sofort klar das hier etwas eingebunden ist (meistens ie Adresse einer Internet-Seite). Ein einfaches Beispiel findet Ihr auf der Seite K07 Text in einem QR-Code Bild, dort wird kurz und schmerzlos eine ein Bild mit eingebetteter Information erzeugt und diese auch wieder ausgelesen.
Möchtet Ihr QR-Code Bilder mit einer grafischen Oberfläche erzeugen und auch wieder auslesen dann empfehle ich Euch, einen Blick auf K08 Daten in einem QR-Code Bild mit GUI, das Programm arbeitet super einfach.
Da diese Rubrik derzeit laufend erweitert wird solltet Ihr immer wieder vorbeischauen.
Das Wort QR Code ist ein eingetragenes Warenzeichen der DENSO WAVE INCORPORATED
Lizenztext: http://www.denso-wave.com/qrcode/faqpatent-e.html
Letzte Aktualisierung: 11.11.2019