Auf dieser Seite zeige ich Euch ein Beispiel für eine schönere Version des Versteckens einer Textnachricht in einer Audiodatei. Das Programm von Mohamed Talaat bietet eine grafische Oberfläche und die Verschlüsselung der Nachricht mit einem Passwort. Sein Original-Github-Archiv erreicht Ihr über diesen Link: https://github.com/mtala3t/Audio-Steganography.
Leider arbeitet das Programm nur mit Audio-Trägerdateien des heute nicht mehr gebräuchlichen AU-Formates, wodurch eine derartige Datei allein wegen ihrer Dateiendung schon auffällig ist. Eine Demonstrationsdatei könnt Ihr von der Webseite https://www.nch.com.au/acm/formats.html herunterladen (Direktlink: https://www.nch.com.au/acm/sample.au), wegen unklarer Copyright- und Lizenztexten stelle ich die Datei nicht in meinem Github Archiv zur Verfügung.
Zur Sicherheit der Anwendung kann ich mangels Analyse-Programm keine Empfehlung geben. Den kompletten Quelltext (mehrere Dateien) könnt entweder im genannten Github-Archiv des Autors oder in meinem Github-Archiv (https://github.com/java-crypto/K-Steganographie/tree/master/K06_Audiosteganographie) anschauen und als Komplettpaket herunterladen.
Die Bedienung erfolgt über einen Wizzard: zur Einbettung im Menü auf „File – Embed Data“ gehen, dann die Trägerdatei auswählen, das Verzeichnis für die neu erzeugte Datei wählen, den zu versteckenden Text entweder eingeben oder über eine Datei nutzen, ein Passwort vergeben und die Daten einbetten. Im genannten Ausgabe-Verzeichnis liegt dann eine neue Datei vor, welche am Ende des Dateinamens eine „1“ hinzugefügt bekommen hat (bzw. fortlaufende Nummern, wenn mehrfach dieselbe Trägerdatei verwendet wird).
Die Dekodierung erfolgt nahezu analog – im Menü auf „File – Extract Data“ gehen, die Trägerdatei mit verstecktem Inhalt auswählen, das Ausgabeverzeichnis für die Datei „secretText.txt“ wählen, das Passwort eingeben und los geht es – am Ende wird in einem Fenster (und in der „secretText.txt“) der versteckte Inhalt angezeigt.
Der Autor hat keinen Lizenztext für das Programm angegeben.
Alle Quellcodes zur Steganographie findet Ihr zum Download in meinem Github-Repository, welches Ihr über diesen Link erreicht: https://github.com/java-crypto/K-Steganographie. Alle Programme sind sowohl unter Java 8 als auch unter Java 11 lauffähig.
Letzte Aktualisierung: 07.11.2019